240505_PM_Vandalismus (1)

Vandalismus an AfD-Großplakaten in Kraichtal & Oberderdingen

Am Wochenende kam es in Kraichtal-Unteröwisheim und in Oberderdingen-Flehingen zur Zerstörung von AfD Großplakaten. In Unteröwisheim wurde ein Plakat mit roter und schwarzer Farbe übersprüht, in Flehingen zerschnitten.

Kraichtal-Unteröwisheim
Oberderdingen-Flehingen

Oliver Mössinger, stellvertretender Sprecher im AfD Kreisverband Karlsruhe-Land, stellt nicht ohne Sarkasmus die Frage „ob das nun der demokratiegefährdende Rechtsruck sein soll, vor dem seit Monaten auf Demonstrationen landein und landaus gewarnt wird?“ Darüber hinaus frage man sich nach der kognitiven Verfasstheit der Täter: „Glauben die tatsächlich, dass so auch nur eine Wählerstimme für die AfD verhindert werden könne?“

Die AfD im Landkreis appelliert an einen fairen Wettstreit im Wahlkampf, gerade bei vorliegenden inhaltlichen Kontroversen. „Auch wenn wir selbst in der Sache oft kämpferisch und scharf formulieren – Gewalt gegen das Eigentum oder gar Personen der politischen Gegenseite stellen immer eine inakzeptable Grenzüberschreitung dar, die wir als Demokraten entschieden ablehnen“, so Tobias Dammert, Sprecher des AfD Kreisverbands.

Beide Sachbeschädigungen wurden mittlerweile zur Anzeige gebracht.

Alternative für Deutschland (AfD)
Kreisverband Karlsruhe-Land