garbage-1713776_640

Sauberes Ettlingen, saubere Heimat

Am 22. Oktober 2023 führte der Ortsverband Ettlingen die 7. Putzaktion seit 2019 durch.

Beworben wurde die Aktion im Ettlinger Amtsblatt. Treffpunkt war um 10.30 Uhr vor dem Rathaus.

Neun Patrioten (der jüngste 14 Jahre alt) trafen ein. Schnell war die Innenstadt in Putzgebiete aufgeteilt und 5 Sammelgruppen gebildet,  die dann, ausgestattet mit Greifzangen, Schutzhandschuhen und Eimern, auf Müllsuche gingen. Nach reichlich einer Stunde trafen sich dann alle wieder am Stadtgarten. Unsere Ausbeute waren  5 volle Eimer Müll ( hauptsächlich Zigarettenkippen) und erfreuliche Gespräche mit den Bürgern. Vor allem ältere Bürger bedankten sich für unsere Aktivitäten und äußerten ihren Unmut über immer mehr Unrat auf den Straßen.

Daß wir von der AfD sind, störte keinen. Bei herrlichem Sonnenschein ließen wir den erfolgreichen Vormittag mit guten Gesprächen im Café Pierod ausklingen.

Erinnern möchte ich an eine Reaktion unseres Oberbürgermeisters Arnold von 2019, als er über Facebook von unseren Putzaktionen erfuhr und behauptete, der Ausspruch „Sauberes Ettlingen-saubere Heimat“ erinnere ihn an „Säuberungen“ aus historischen Zeiten.

Daraufhin wurden uns die Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke von der Stadtverwaltung nicht mehr zur Verfügung gestellt. So legten wir Mitglieder zusammen und kauften uns die erforderliche Ausrüstung, die nun im Bestand des Ortsverbands ist.

Andrea Wuttke-Haertel
Sprecher Ortsverband Ettlingen