12Landeskongress

12. Landeskongress Junge Alternative Baden-Württemberg

Aufbruchstimmung und Kontinuität. Unter diesen Zeichen stand der Landeskongress unserer Jungen Alternative Baden-Württemberg Anfang des Monats. Zusammen mit Grußworten von AfD-Landessprecher Markus Frohnmaier, Landesvorstandsmitglied Raimond Hoffmann, Stv. JA-Bundessprecher Sven Kachelmann und Gastgeber Tobias Dammert, sowie nahezu 50 stimmberechtigten JA-Mitgliedern bestritten wir vorletzten Samstag unser Zusammentreffen. Neben der Vorstandsneuwahl standen auch entscheidende Satzungsänderungen auf der Tagesordnung.

„Wir als stabilste Jugendorganisation Deutschlands konnten uns gegen Versuche behaupten, Uneinigkeit und Zwist in die Jugend zu tragen. Stattdessen gehen wir geeint aus dem Landeskongress hervor“, sagt der wiedergewählte Landessprecher Severin Köhler.

Neuer Landesvorstand weiterhin stabil

Der neue Landesvorstand sieht sich gut aufgestellt für das nächste Jahr. Mit neuen Vertretern im Landesvorstand aus allen Bezirken Baden-Württembergs schaffen wir eine noch bessere Bindung zu den Mitgliedern vor Ort und können so das ganze Landesgebiet abdecken. Neben diesen neuen Vertretern sind uns auch drei Landesvorstandsmitglieder aus der letzten Legislatur erhalten geblieben, so wurde auch die Kontinuität im Vorstand gewahrt, damit auch deren Erfahrungen mit einfließen.

v.L.n.R. MioTrautner, Benjamin Götz, Manuel Schneider, Steffen Degler, Severin Köhler, Arthur Hammerschmidt, Marco Rohn, Alexander Weber, Martin Dollas, Sander Perón

Bindung zwischen AfD und Junge Alternative weiter verstärken

Gerade in Hinblick auf die Kommunalwahl werden wir unserer Mutterpartei neue Gesichter für Kreis- und Gemeinderäte bringen. Wir wollen die Kaderschmiede für junge und kompetente Rechte sein, die zielführende und grundlagenschaffende Arbeit in den kommunalen Parlamenten verrichten. So bilden sich auch die Parlamentarier von morgen heraus. Hierzu werden wir auch Schulungen für Kommunal- und Pressearbeit anbieten oder diese in Kooperation mit der AfD durchführen – genau in diesem Bereich können wir die Bindung zwischen AfD und Jugend intensivieren.

Satzungskommission hat überzeugt

Des Weiteren wurde, wie bereits anfangs erwähnt, unsere Satzung auf Vordermann gebracht. In konstruktiver, aber auch anstrengender Zusammenarbeit tüftelte die einberufene Satzungskommission eine neue Satzung für uns aus. An dieser Stelle bedanken wir uns für die rege Zusammenarbeit. Dies zeigt, dass wir sehr aktive Mitglieder haben, die sich auch mal in langen Abenden mit langen Texten auseinandersetzen können.
Mit dem satzungsgemäß neu einberufenen Landeskonvent stellen wir sicher, dass die Meinungen und Interessen unserer Kreisverbände und Bezirke ein größeres Gehör in der Arbeit der JA finden. Nebensächlich wird so die Arbeit des Landesvorstandes auf konstruktive Art und Weise kontrolliert, um auch der Grundüberzeugung von AfD und JA, nämlich der Subsidiarität und einer großen direkten Mitbestimmung gerecht zu werden.

AfD Kreisverband sticht hervor - Danke

In diesem Zuge wollen wir uns für die tatkräftige Unterstützung des AfD Kreisverbands Karlsruhe-Land beim Landeskongress bedanken. Ihr seid wirklich ein Paradebeispiel für einen AfD Kreisverband in Baden-Württemberg.

Für den neuen Landesvorstand der JA – Baden-Württemberg
Arthur Hammerschmidt