WalterSagtDanke

Großbrand in Oberderdingen-Flehingen

Danke an alle Einsatzkräfte

„Allen beteiligten Einsatzkräften sowie den ehrenamtlichen Helfern danke ich herzlich für den unermüdlichen und kräftezehrenden Einsatz!“ Mit diesen Worten wendet sich der Oberderdinger AfD Stadtrat Udo Walter an Feuerwehrleute, Polizisten, Mitarbeiter des Roten Kreuzes und THW aber auch an viele Landwirte, Unternehmer und Privatpersonen, die mitgeholfen haben.

Beim Großbrand einer Recyclingfirma für Elektrogeräte waren am Montag abend bis Dienstag nachmittag mehrere hundert Personen im Dauereinsatz. Die Einsatzkräfte wurden dabei unterstützt von Landwirten, die eine stetige Löschwasserversorgung ermöglichten, private Unternehmen stellten Verpflegung zur Verfügung.

Walter betont in dem Zusammenhang die besondere Bedeutung des Ehrenamts, der Freiwilligendienste und der Vereinsarbeit: „Hier werden noch unsere tradierten Tugenden wie Tatkraft, Gemeinsinn, Verantwortungsbewusstsein, Fleiß und Disziplin hochgehalten.“ In einer Zeit, wo bürokratisch organisierte Großprojekte verstärkt Dysfunktionalität aufweisen, funktioniere es noch, wenn Einzelne gemeinsam die Ärmel hochkrempeln. „Der zivilgesellschaftliche Zusammenhalt in dieser Extremsituation hat mich persönlich tief beeindruckt“ so Walter.